Unwettereinsätze in Kreuzweingarten und Kuchenheim

Vor dem Hintergrund des gestrigen Starkregens und der schweren Gewitter musste in Kreuzweingarten und Kuchenheim die Feuerwehr Euskirchen zu vollgelaufenen Kellern und einem vom Blitz getroffenen Baum ausrücken.

Bereits am späten Nachmittag um 17 Uhr rückte die Löschgruppe Kuchenheim zu einem gemeldeten Blitzeinschlag in einem Baum in die Schallenbergstraße in Kuchenheim aus. Infolge des Blitzschlages wurde der 25 Meter hohe Baum in zwei Teile bis knapp 1,20 Meter  über dem Boden geteilt und drohte auf ein Einfamilienhaus zu stürzen. Die Situation wurde vor Ort seitens des Fachberaters Wald der Feuerwehr Euskirchen derart eingeschätzt, dass nur eine Abtragung des Baums von oben möglich sei. Eine hinzugezogene Fachfirma übernahm die Sägearbeiten. Während der Maßnahme ist die Familie des Einfamilienhauses bei Bekannten untergekommen. Die technischen Dienste der Stadt unterstützten bei den Aufräumarbeiten die Kräfte der Feuerwehr.

Gegen 18 Uhr wurde die Löschgruppe Kreuzweingarten-Rheder-Billig in die Ortslage Kreuzweingarten alarmiert. Sowohl in der Weingartenstraße als auch am Römerkanal sind Keller bis zu einer Höhe von einem halben Meter vollgelaufen. Mittels Tauchpumpe konnte die Wehr das Wasser fortschaffen.