Brand im Städtischen Kindergarten an der Kölner Straße

Zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand sind heute Mittag rund 45 Einsatzkräfte des Löschzuges Zentrum, der Hauptamtlichen Kräfte, des Tagesalarms und der Löschgruppe Kuchenheim der Feuerwehr Euskirchen in die Kölner Straße zum Städtischen Kindergarten ausgerückt.

Der Hausmeister der Einrichtung hat zunächst im Eingang des Gebäudes eine Rauchentwicklung im Bereich des Flachdaches wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert.

Nach erster Erkundung konnte schnell festgestellt werden, dass die Klingelanlage innerhalb der Fassade in Brand geraten war. Im Zuge der Löscharbeiten wurde durch den Angriffstrupp die Fassadenhaut geöffnet und das Feuer gelöscht. Da die Temperaturen innerhalb der Fassade relativ hoch waren, musste das Bauwerk in dem entsprechenden Bereich weiter gekühlt werden.

Verletzt wurde niemand, da zum Zeitpunkt des Brandes kein Betrieb im Kindergarten herrschte.

Die Schäden an Bauwerk und Elektrik haben zur Folge, dass die Einrichtung am kommenden Montag, den 29.07.2024, geschlossen bleibt. Die Gruppen des Kindergartens weichen nach Angaben der Stadtverwaltung  in die Städtische Kita Nordstraße in der Röntgenstraße aus.

Kühlung der Brandstelle im Nachgang zu den Löscharbeiten