Kinder schließen sich versehentlich selbst in Fahrzeug ein

Anspruchsvoller Einsatz für die Feuerwehr Euskirchen zu Sommerbeginn

Die hauptamtlichen Kräfte rückten heute Nachmittag gemeinsam mit einem RTW des Malteser Hilfsdienstes in die Euskirchener Innenstadt aus, um in einem Fahrzeug eingeschlossene Kinder zu befreien. Vor dem Hintergrund der aktuellen Temperaturen war Dringlichkeit geboten.

Die Feuerwehr stellte bei Eintreffen ein im Schatten geparktes Fahrzeug fest, in welchem zwei Kinder mit dem Fahrzeugschlüssel spielten. Sowohl die Mutter der Kinder als auch Passanten versuchten die Kinder ruhig und besonnen dazu zu ermuntern, den entsprechenden Knopf zu drücken. Durch ein Versehen haben sich die Kinder im PKW noch im Beisein der Mutter selbst eingeschlossen.

Es gelang leider nicht, dass sich die Kinder durch das Drücken des richtigen Knopfes selbst befreien konnten, sodass der Einsatzleiter entschied, einen Zugang über eine kleine von den Kindern abgewandte Seitenscheibe aufgrund der zu erwartenden Splitterbildung herzustellen.

So gelang es den Wehrleuten in kürzester Zeit, die Kinder wohlbehalten in die Obhut der erleichterten Mutter zu geben.

Über den Umstand, so schnell geholfen zu haben, waren die Feuerwehrfrauen und –männer der Euskirchener Feuerwehr sehr froh.