Ausflug der Jugendfeuerwehr des Löschzugs 2 zum Natur-Hochseilgarten Nettersheim

Voller Vorfreude haben sich am 22.06.2024 insgesamt elf Jugendliche und drei Betreuer der Jugendfeuerwehr des Löschzugs 2 in den Natur-Hochseilgarten nach Nettersheim aufgemacht. Ziel des Ausfluges war es, die Teamfähigkeit zu stärken und die eigenen Grenzen auszutesten. Hierzu hat das Team des Hochseilgartens vorab drei Elemente vorbereitet.

Der Ausflug startet um 13:00 Uhr mit einem gemeinsamen Treffen in Wißkirchen. Anschließend ging es mit zwei MTFs nach Nettersheim. Am Ausflugsort inmitten eines Buchenwaldes angekommen, erfolgte zu Beginn eine Einweisung in die Sicherheits- und Verhaltensregeln durch die Trainer vor Ort.

Das erste durch uns zu bewältigende Element war der Mohawk Walk. Hierbei geht es darum, eine Strecke über ein Seil, welches kniehoch zwischen mehreren Bäumen gespannt ist, zu überwinden. Voraussetzung war es, dass alle das Ziel erreichen, ohne den Boden zu berühren. Sobald einer vom Seil gefallen ist, musste die gesamte Gruppe von vorne beginnen. Somit war Teamgeist gefragt, um gemeinsam ans Ziel zu kommen.
Auch wenn dies nicht im ersten Anlauf gelungen ist, haben wir schlussendlich gemeinsam das Ziel erreicht. Im Anschluss ging es in die Höhe. Beim Pamper Pole, auch Marterpfahl genannt, erklimmt der Teilnehmer über seitlich montierte Krampen oder Klettergriffe einen ca. 10 m hohen Masten, auf dem am Ende eine Plattform angebracht ist, die es gilt, zu erklimmen. Anschließend lässt er sich - durch einen Haltegurt gesichert – in die Tiefe
fallen. Hierbei muss er sich zu hundert Prozent auf seine Teammitglieder verlassen, die ihn durch die straffen Seile auffangen.

Nachdem sich alle mit selbstgebackenem Kuchen, Brownies und Brötchen gestärkt haben, ging es zur letzten und auch höchsten Übung des Tages, der Riesenschaukel bzw. dem Giant Swing. Hierbei wird ein Teilnehmer durch sein Team in eine Höhe von bis zu 15 m gezogen. Durch das plötzliche Aushängen schwingt dieser mit großer Geschwindigkeit hin und her.
Den für alle abwechslungsreichen Tag haben wir gemeinsam bei einem Eis in der Eisdiele in Nettersheim ausklingen lassen, bevor es gegen 18:30 Uhr wieder nach Hause ging.